MODERNE PERGOLA-LÖSUNGEN FÜR UNSER HAUS
Bioklimatische Pergolen
In unserer modernen Welt werden anstelle der alten hölzernen Pergola-Lösungen bioklimatische Aluminium-Pergolen immer beliebter. Aber was ist ihr Geheimnis? Wir verraten es Ihnen jetzt!
Pergolen gehören zu den ältesten Beschattungslösungen im Außenbereich und an Gebäuden. Bereits in der Antike wurde es gerne zur Schaffung schattiger Ruhezonen in Gärten und Parks eingesetzt. Heutzutage wird es auch gerne zur Beschattung eingesetzt, doch ihre Aufgabe geht in den meisten Fällen darüber hinaus.
Pergola aus Holz oder Aluminium?
Die meisten Leute denken, dass eine spektakuläre Pergola nur aus Holz gebaut werden kann. Wenn wir im Internet stöbern, finden wir am häufigsten Pergolen aus Holzbalken. Zwar ist unter den Pergolen immer noch die Version auf Holzsäulen gefragt, doch dank moderner Technologie und aufkommender Stiltrends erfreuen sich Pergolen aus Aluminium immer größerer Beliebtheit.
Eine Aluminiumpergola hat viele positive Vorteile gegenüber Holzpergolen. Während Holz mit der Zeit verrottet und altert, behalten Aluminiumprofile ihre Haltbarkeit. Das Wetter macht ihnen keine Spuren. Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt für ein Produkt, das häufig Regen, Wind und Sonne ausgesetzt ist.
Sie können unabhängig von Jahreszeit und Wetter verwendet werden. Sie bieten Schutz vor Schnee, Regen und Wind. Durch deren Einsatz lässt sich die Intensität des einfallenden Lichts an den Sonnenstand anpassen. Aufgrund ihrer Dachkonstruktion werden Aluminium-Lamellen-Pergolen und Planen-Pergolen hinsichtlich der Beschattungsfläche unterschieden.
Pergola mit Lamellen aus Aluminium
Die gepressten Aluminiumlamellen auf einer Struktur aus stranggepressten Aluminiumprofilen und rostfreien Befestigungselementen können zwischen 0 und 110° gedreht werden. Die Ableitung des Niederschlags erfolgt in den Balken und Stützen des Bauwerks. Die Lamellen werden durch einen Elektromotor gedreht und bewegt, der mit einem Schalter oder einer Fernbedienung gesteuert werden kann.

Hi-Tech-Planenpergola
Das Material ist eine reißfeste, dehnbare, wasserdichte, flammfeste, mehrschichtige, Kevlar-verstärkte Plane. Basierend auf dem Winkel und der Form der Dachkonstruktion unterscheiden wir zwischen geneigten, gebogenen und horizontal beweglichen Pergolen. Sie werden von einem ferngesteuerten Elektromotor bewegt.

Komplettiert mit Seitenwandelementen,können sie in einen Sommergarten verwandelt werden, der das ganze Jahr über genutzt werden kann und in dem der Benutzer die Verbindung zwischen Haus und Garten genießen kann.

Wann, warum und wo empfehlen wir bioklimatische Pergolen?
Statt Sonnenschirmen für die Terrassen. Ihr Vorteil ist, dass sie wind- und regenbeständig sind, im Falle eines Sturms dank der Seitenwandlösungen leicht eingehaust werden können und durch ihre Steuerbarkeit für ein bioklimatisches Freigefühl sorgen.
Ihr Einsatz ist überall dort sinnvoll, wo es darum geht, einen geschützten Raum zu schaffen, z.B. bei Wohngebäuden und zur Vergrößerung der Gästefläche im HoReCa-Bereich (Hotels, Restaurants, Cafés).
Wenn sie richtig gestaltet sind, machen sie unsere Erholung angenehmer, indem sie den Innenraum vergrößern und maximalen Komfort mit Blick auf die Landschaft bieten.


